Fr, 01.06.2012

4. Bremer Nephrologie-Symposium

Ärztefortbildungsveranstaltung am Samstag, 02.06.2012 von 9.30 Bis 13 Uhr

Chronisch Nierenkranke weisen eine deutlich erhöhte Rate von Herzkreislauferkrankungen auf, die wesentlich zur hohen Morbidität und Mortalität in dieser Patientengruppe beiträgt. Diese Assoziation ist nicht rein zufällig, sondern beruht darauf, dass chronische Niereninsuffizienz und viele kardiovaskuläre Erkrankungen auf dieselben Risikofaktoren zurückzuführen sind. Zusätzlich konnten in den letzten Jahren bei chronisch Nierenkranken neue, wesentliche Risikofaktoren identifiziert werden, die nicht den klassischen entsprechen und möglicherweise auch bei Nierengesunden einwirken. Zunehmend wird ersichtlich, dass etablierte, kardiologische Leitlinien für CKD nicht oder nur eingeschränkt gültig sind. Gerade für diese Patientengruppe mangelt es an gut definierten, diagnostischen und therapeutischen Strategien. Zudem ist selbstverständlich, dass chronisch Niereninsuffiziente mit Herz-Kreislauferkrankungen interdisziplinär behandelt werden müssen.

Zum interdisziplinären Dialog möchte die Medizinische Klinik im rotes Kreuz Krankenhaus Hausärzte, Internisten, Kardiologen und Nephrologen sehr herzlich einladen. Sachkundigen Referenten werden versuchen, die beschriebenen Unsicherheiten aufzugreifen, spezielle Handlungsempfehlungen für chronisch Niereninsuffiziente mit Herz-Kreislauferkrankungen zu geben und diese mit den Gästen intensiv zu diskutieren.

Der Programm-Flyer zum Download (PDF 314KB)