Fr, 08.12.2023

Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen sucht ehrenamtliche neue Leitung und Verstärkung für das Team der Grünen Damen und Herren

Die Grünen Damen und Herren am Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen suchen eine neue Leitung sowie Verstärkung für ihr Team der ehrenamtlichen praktischen Helfer:innen am Krankenbett. Leiterin Christel Menzer möchte zu Beginn des neuen Jahres 2024 ihr Amt abgeben, das sie 14 Jahre lang ausfüllte. Sie steht aber für die gründliche Einarbeitung ihrer Nachfolgerin / ihres Nachfolgers gerne zur Verfügung.

„Die persönlichen Hilfsangebote der Ehrenamtlichen liegen außerhalb der medizinischen und pflegerischen Aufgabenbereiche. Wir ersetzen keine Pflegekräfte, unsere Tätigkeiten und Aufgaben sind ausschließlich ergänzende Hilfen für Patient:innen und Angehörige. Wir erledigen bei Bedarf Botengänge, Einkäufe am Kiosk im Krankenhaus oder außer Haus, begleiten bei Spaziergängen, lesen vor, helfen beim Kofferpacken und vieles mehr“, erläutert Christel Menzer das Tätigkeitsspektrum der Grünen Damen und Herren.

Für die ehrenamtliche Arbeit am Krankenbett ist keine spezielle Ausbildung nötig. „Man sollte für diese Aufgabe Einfühlungsvermögen, Kontaktfreudigkeit, Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit mitbringen und innerlich gefestigt sein, sich selbst zurücknehmen und zuhören können“, betont Christel Menzer.

Die neuen unentgeltlich tätigen Grünen Damen oder Herren erhalten eine begleitende vierwöchige Einarbeitung. Geboten werden Versicherungsschutz, ggf. Aufwandsentschädigungen, Arbeitskleidung und die Zugehörigkeit und Supervision in einem engagierten, festen Team. Darüber hinaus werden regelmäßige Schulungen und Fortbildungen angeboten, die für die ehrenamtliche Tätigkeit im Umgang mit kranken Menschen wichtig und hilfreich sind.

Der Zeitaufwand beträgt in der Regel einmal wöchentlich drei bis vier Stunden –entweder zwischen 9 und 12 oder zwischen 14 und 16.30 Uhr. Das persönliche Zeitkontingent kann besprochen werden. Wer sich für die ehrenamtliche Tätigkeit als Grüne Dame oder Grüner Herr im Rotes Kreuz Krankenhaus interessiert, kann die Teamleiterin Christel Menzer unter Tel. 04207 / 2453 oder per E-Mail an gruenedamen@roteskreuzkrankenhaus.de erreichen.