Pflegerische Ausbildung

Karriere und Ausbildung

Wir schreiben Pflege groß – mit vielen Vorteilen!

Wir Pflegende legen Wert darauf, uns weiter zu entwickeln und unterstützen interne Projekte und Schritte auf dem Weg zu besseren Abläufen, höherer Fach- und Sozialkompetenz und mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Wichtig ist uns ebenfalls die umfassende Fort- und Fachweiterbildung.

Wenn du wissen möchtest, was die Arbeit in der Pflege bei uns ausmacht und was unsere Mitarbeiter zu ihrem Arbeitsplatz sagen, klick doch mal hier:
lieblingskollegen.rkk-bremen.de

 

 

Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann

Seit 2020 gibt es in Deutschland die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Generalistisch bedeutet, dass die drei bisherigen Ausbildungen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammengeführt wurden. Die Ausbildung vermittelt also Kompetenzen und Kenntnisse aus allen drei Versorgungsbereichen. Die Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner können nach ihrer Ausbildung uneingeschränkt in allen Bereichen der Pflege arbeiten.

Der Berufsabschluss ist europaweit anerkannt. Neue Kurse beginnen immer jeweils zum 1. April, zum 1. August und zum 1. Oktober eines Jahres.

Mehr Infos über die Ausbildung in der Pflege gibt es auch hier:
http://www.pflegeausbildung.net/

Weitere Ausbildungsmöglichkeiten

Neben vielen weiteren Ausbildungsangeboten, beispielsweise zu MFA/Medizinischen Fachangestellten, OTA/Operationstechnischen Assistenten oder ATA/Anästhesietechnischen Assistenten, kann man bei uns berufsbegleitende Praktika absolvieren, die in der Weiterbildungs-/Ausbildungs- bzw. Studienordnung vorgeschrieben sind. Auch die Weiterbildung zur Technischen Sterilisationsassistenz Fachkunde 1-3 ist bei uns möglich.

Praktikum

Wir bieten auch Praktikumsstellen in der Pflege, der Physiotherapie, MTA-L, Küche, OTA / ATA in Vorbereitung zur Ausbildung und Altenpflegepraktikanten in der Ausbildung an. Zusätzlich ermöglichen wir Rettungs- und Notfallsanitätern, Rettungsassistenten und Nautikern den Einsatz im Rahmen ihrer Ausbildung in unserem Haus.


Bremer Zentrum für Pflegebildung

Sechs starke Partner stehen hinter dem Bremer Zentrum für Pflegebildung: die drei Krankenhäuser DIAKO, Rotes Kreuz Krankenhaus und St. Joseph-Stift sowie die drei Träger der Altenhilfe Caritas, Diakonie und Bremische Schwesternschaft vom Roten Kreuz. Durch die Kooperation mit den sechs Trägern kann das Bildungszentrum eine breit gefächerte Ausbildung in der Pflege auf hohem Niveau anbieten. Du kannst hier deine Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/frau sowie zum/zur Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in machen. Bewirb dich zum 1. April, 1. August, oder 1. Oktober für die neuen Ausbildungsjahrgänge und komm für den praktischen Teil ins Rotes Kreuz Krankenhaus! Wir freuen uns auf dich.

Du bekommst bei uns eine fundierte praktische Ausbildung und einen unbefristete Arbeitsplatz in einem Beruf mit Zukunft – und dazu jede Menge “Lieblingskollegen” in engagierten, netten Teams.

Nachwuchsförderung und Ausbildung haben eine große Bedeutung im Pflegealltag. Im RKK arbeiten wir mit einem transparenten Praxiscuricculum - mit klaren Lernzielen pro Station im Curriculum. Neben den Lerninhalten ist aber auch das Lernumfeld prägend für die Schüler/Azubis. Wir möchten, dass unsere Azubis sich bei uns wohlfühlen: Für die engmaschige Begleitung in der Ausbildung und klare Ansprechpartner für die Schüler sind deshalb zwei Praxisanleiterinnen zuständig.

Jungen Kolleginnen und Kollegen von außerhalb Bremens stehen fünf WG-Plätze für jeweils ein Jahr im Haus St.-Pauli-Deich Nr. 17 zur Verfügung. Die Entscheidung, nach Bremen zu ziehen, um im Rotes Kreuz Krankenhaus zu arbeiten, soll damit neuen Pflegefachkräften oder Schülern aus anderen Pflegeschulen erleichtert werden.


Frühspätnachtdienst mit ...

Ehrenpflegas

Die Porträtserie “Frühspätnachtdienst mit…” lässt Pflegefachkräfte aus verschiedenen Bereichen zu Wort kommen. Die Videos gibt es hier anzusehen…. Hier findet ihr auch viele weitere Informationen über Pflegeberufe.

Publikationen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)

Flyer Pflegeausbildung aktuell:

St. Pauli-Deich 24 • 28199 Bremen • Tel. 0421 / 55 99-0