Unser Leitbild

Unternehmen

Unser eigenständiges Logo macht deutlich, dass wir ein freigemeinnütziges Krankenhaus sind, das auf eigenen Füßen steht. Ebenso wichtig sind alle unsere Schritte zum Aufbau einer attraktiven und zeitgemäßen Krankenhauskultur. Für diesen Prozess haben wir uns in zahlreichen Gesprächen mit Patienten, Mitarbeitern und dem Management ein Leitbild geschaffen, das wir seit Jahren kontinuierlich umsetzen.

Als besonders herausragend und vorbildhaft dafür, wie sich eine Klinik nicht nur optisch, sondern von innen heraus zu einem sympathischen Krankenhaus entwickelt, in dem sich Personal und Patienten gleichermaßen wohl fühlen, benannte der international renommierte CI-Experte Roman Antonoff unsere Klinik.
Antonoff lobt in seinem Buch KLINIK-CI-REPORT, Corporate Identity zur Gesundheit, unser Haus als herausragendes Beispiel in Deutschland für den Erfolg einer Identitätsentwicklung. „Am Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen wird deutlich“, so Roman Antonoff, „wie durch die Einbeziehung der Mitarbeiter eine neue Servicephilosophie entsteht, deren Mittelpunkt der Patient als Mensch ist. Gleichzeitig trägt das Erscheinungsbild der Klinik durch seine ansprechende und freundliche Wirkung wesentlich zur Orientierung und Atmosphäre bei. Besser geht es nicht.“

Wir freuen uns, wenn es Ihnen in unserem Hause gefallen hat. Denn dann sind wir auf dem richtigen Weg. Aber wir sind auch dankbar für Ihre Kritik, um daraus zu lernen.

Zehn Kernsätze unseres Leitbildes

  1. Unsere Patientin und unser Patient sind der Mittelpunkt unserer Arbeit. Ihre Zufriedenheit ist unsere Zukunft.
  2. Wir arbeiten bewusst und aktiv als Partner mit unseren Patienten zusammen.
  3. Als Akutkrankenhaus mit Notfallkompetenz auf zeitgemäßem Niveau entwickeln wir für unsere Patienten ein modernes Spektrum spezieller Dienstleistungen.
  4. Attraktive Serviceangebote für unsere Patienten und ihre Angehörigen, unsere Mitarbeiter und Gäste unterstützen das Profil unseres Hauses.
  5. Unsere Leistungen gestalten wir auf der Grundlage von Qualitätsstandards wirtschaftlich und durchschaubar in ihren Kosten.
  6. Flexibilität und Kreativität kennzeichnen unsere Veränderungsbereitschaft.
  7. Unsere freundliche, persönliche und einladende Atmosphäre ist eine Dienstleistung unseres Hauses.
  8. Wir praktizieren einen Führungsstil der Zusammenarbeit. Offenheit und Transparenz sind unsere Stärken.
  9. Unsere Mitarbeiter sind das Krankenhaus. Indem wir sie fördern, fördern wir die Entwicklung von Zukunft.
  10. Wir kommunizieren und vernetzen uns mit den Ärzten unserer Patienten und mit den sozialen Einrichtungen ihres Umfelds.

Wir verwirklichen ethische Grundsätze im Umgang mit unseren Patienten und miteinander. In einem sozialen Umfeld mit sich ändernden Sachzwängen durch Anonymisierung, Technisierung und Ressourcenbegrenzung, stellt menschliches Handeln den Mittelpunkt unseres täglichen Miteinanders dar. Dieses Handeln verbindet unser kollegiales Verhalten untereinander mit der Fürsorge für den Patienten.


Wir orientieren uns dabei an ethischen Prinzipien. Dazu gehört der Respekt der Autonomie des Anderen, die Fürsorge für den Einzelnen, das Schadensverbot und das Gebot von Fairness und Gerechtigkeit. Wir haben daher ein Ethik-Komitee ins Leben gerufen, das kompetent, unabhängig und allen zugängig in Grenzsituationen beraten kann.

St. Pauli-Deich 24 • 28199 Bremen • Tel. 0421 / 55 99-0