Fr, 17.07.2020

Corona-Infektionen im Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen

Das Rotes Kreuz Krankenhaus verzeichnet fünf Covid-19-infizierte Patienten auf einer Stationsebene (Station a/b). Bei der Verlegung in eine Pflegeeinrichtung wurde eine Patientin routinemäßig getestet. Nach Bekanntwerden ihres positiven Testergebisses wurde umgehend das Gesundheitsamt informiert. Den RKI-Empfehlungen und Vorgaben entsprechend hat die Klinik das Ausbruchsmanagement-Team einberufen, welches für diese Situation alle weiteren Schritte koordiniert und in die Wege leitet.

Die Patienten des Zimmers, in dem die zu verlegende Patientin lag, wurden isoliert und die gesamte Station beidseitig unter Quarantäne gestellt. In Absprache mit dem Gesundheitsamt wurden die gefährdeten Kontakte in der Mitarbeiterschaft nachverfolgt. Die Testung der Patienten und der Mitarbeitenden der betroffenen Ebene ist abgeschlossen. Alle Mitarbeitenden des gesamten Rotes Kreuz Krankenhauses, die im direkten Patientenkontakt arbeiten, werden an diesem Wochenende abgestrichen. Mit allen Ergebnissen ist spätestens Anfang kommender Woche zu rechnen. In enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt läuft die Weiterverfolgung von Kontakten aller Patienten der betroffenen Ebene und in der Mitarbeiterschaft. Für die beiden Stationen der Ebene herrscht ein Aufnahme- und Verlegungsstop.

Das Rotes Kreuz Krankenhaus hat entschieden, zunächst bis Samstag, 18. Juli, keine Patienten stationär aufzunehmen. Am Montag wird das gemeinsame Vorgehen nach erneuter Lagebesprechung mit dem Gesundheitsamt angepasst.