Mo, 22.05.2023

Warum sich alle mit dem Thema Organspende befassen sollten

Netzwerk der Transplantationsbeauftragten Region Nord e.V. (TXB) startet Informationskampagne zum Tag der Organspende am 3. Juni

Die repräsentative Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung aus März 2023 zeigt es klar: In Deutschland herrscht eine allgemein positive Einstellung zum Thema Organspende. Vor Ort in den Kliniken jedoch, wenn das Thema Organspende wirklich konkret wird, stehen Angehörige und Mediziner viel zu oft ratlos da: Der Patient hat keinen Organspendeausweis, die Patientenverfügung ist veraltet, keiner der Angehörigen kennt den potentiellen Willen des Patienten, denn Organspende war einfach zu Hause nie ein Thema.

„Wenn der Tod eines geliebten Menschen bevorsteht, ist das eine sehr belastende Situation. Wer in diesem Moment auch noch damit anfangen muss, sich mit dem Thema Organspende und der Frage des mutmaßlichen Willens des sterbenden Angehörigen auseinanderzusetzen, der steht vor einer riesigen zusätzlichen emotionalen Herausforderung,“ weiß Dr. Martin Langenbeck, stellvertretender Vorsitzender des Vereins der Transplantationsbeauftragten in der Region Nord e.V. (TXB) und Transplantationsbeauftragter im Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen. Aber auch für die Ärztinnen und Ärzte in den Kliniken bedeutet Klarheit in diesem Punkt eine große Entlastung.

Das Netzwerk nimmt den bundesweiten Tag der Organspende am 03.06.23 deshalb zum Anlass für eine ganz besondere Informationskampagne im Norden: Der „Staffellauf“ - in Form eines Info-Standes - beginnt am 23.5.23 in Emden und endet am 3.6.23 in Hannover. Transplantationsbeauftragte der Kliniken stehen vor Ort Rede und Antwort und halten Informationsmaterial bereit.

• 23.05.23: Emden
  • 26.05.23: Oldenburg
  • 30.05.23: Vechta
  • 01.06.23: Bremen
  • 01.02.06.23: Hannover Friederikenstift
  • 03.06.23: Hannover MHH

„Wir möchten mit unserer Aktion auf die Notwendigkeit hinweisen, im Familien- und Freundeskreis über das Thema Organspende zu sprechen. Es geht uns nicht darum, jemanden zu drängen oder zu überreden – es geht uns um die objektive und wertfreie Information der Bürgerinnen und Bürger: Beschäftigen Sie sich mit dem Thema, entscheiden Sie für sich selbst und erzählen Sie Ihrer Familie davon“, bittet Dr. Frank Logemann, Vorsitzender des Netzwerks der Transplantationsbeauftragten in der Region Nord.

In Deutschland gilt seit 2020 die „Entscheidungslösung“

In Deutschland hat der Bundestag nach jahrelangen Diskussionen im Januar 2020 die die „Entscheidungslösung“ beschlossen: Eine Organ- und Gewebespende ist nur dann möglich, wenn der potentielle Organspender zu Lebzeiten eingewilligt hat oder sein nächster Angehöriger zugestimmt hat. Beschlossen wurden auch verschiedene Maßnahmen, um die Entscheidungsbereitschaft der Bevölkerung zu stärken. Außerdem soll ein bundesweites Online-Registers beim Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information entstehen, in dem die Bürgerinnen und Bürger eigenständig eine Erklärung zur Organ- und Gewebespende abgeben können. Dieses soll voraussichtlich im ersten Quartal 2024 online gehen.

Das Netzwerk der Transplantationsbeauftragten in der Region Nord e.V.

Das Netzwerk besteht seit 2014 und ist mit über 140 Mitgliedern das größte dieser Art in Deutschland. Zweck ist die Förderung und Unterstützung der Arbeit von Transplantationsbeauftragten – vom Informationsaustausch über Beratung, Interessenvertretung, Fortbildung bis zur Organisation öffentlicher Informationsveranstaltungen und mehr. (www.txb-netzwerk.de)

Ablauf Staffellauf des TXB- Info-Points zum Tag der Organspende 2023

Start 23.5. in EMDEN

Der Info-Point steht von 8:30-12:30 Uhr am zentralen Emder Stadtgarten. Die Transplantationsbeauftragten rund um Dr. Kogelmann aus dem Klinikum Emden und den Netzwerk-TxB aus der Ubbo-Emmius-Klinik Aurich-Norden und dem Klinikum Oldenburg informieren dort über Organspende.

26.5. OLDENBURG

Der Info-Point steht von 12:00 -16:00 Uhr in der Innenstadt am Julius-Mosen-Platz. Die Transplantationsbeauftragten aus Klinikum Oldenburg, Pius-Hospital und Evangelisches Krankenhaus Oldenburg stehen für Fragen zur Verfügung.

30.5. VECHTA

Der Transplantationsbeauftragte Prof. Dr. Hönemann aus dem St. Marienhospital Vechta spricht dort mit Interessierten über Fragen zur Organspende. Andere Transplantationsbeauftragte des Netzwerks unterstützen ihn dabei.

1.6. BREMEN

Infopoint von 12:00 -16:00 Uhr auf dem Marktplatz (Grasmarkt), begleitet durch die Transplantationsbeauftragten Dr. Langenbeck aus dem Rotes Kreuz Krankenhaus, Dr. Gruschka aus dem Klinikum Bremen Mitte und Dr. Wolfgramm aus dem Klinikum Bremen Nord.

2.6. HANNOVER Friederikenstift

In Hannover stehen die Transplantationsbeauftragten Fr. Dr. Hensel (Henriettenstift) und Dr. Schrader (Friederikenstift) von 8:00 -15:00 Uhr den Besuchern zur Verfügung.

Finale: 3.6. HANNOVER MHH zum Tag der Organspende 2023

Die Transplantationsbeauftragten bauen zusammen mit Studierenden der AG Organspende den Info-Point auf, begleitet von 10:30 – 16 Uhr durch die Transplantationsbeauftragten Dr. Frank Logemann, Roswitha Terpe und Sven McVeigh.