Do, 22.04.2021

Rheuma-Lehrauftrag in Oldenburg

Chefarzt Prof. Dr. Jens Gert Kuipers, Leiter des Rheumazentrums Bremen am Rotes Kreuz Krankenhaus ist neuer Lehrbeauftragter für Rheumatologie im Modellstudiengang Humanmedizin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Seit 2012 werden dort Medizinerinnen und Mediziner in Oldenburg und Groningen ausgebildet.

Die länderübergreifende Struktur des Medizinstudiengangs (European Medical School Oldenburg-Groningen (EMS)) ist einzigartig in Europa. Die EMS zeichnet sich durch ihr stark praxis- und forschungsorientiertes Lehrkonzept aus. Neben medizinischem Wissen wird den Studierenden vor allem die Fähigkeit vermittelt, sich professionell und empathisch den Patienten zu widmen.

Mindestens ein Jahr verbringen die Studierenden während ihres sechsjährigen Studiums an der Rijksuniversiteit Groningen.