Mi, 13.11.2019

14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e.V. vom 14.-16. November 2019 im Congress Centrum Bremen

Vortrags-Input kommt auch aus dem Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen

Alle an Bord - das ist das Motto des diesjährigen DGINA-Kongresses vom 14.-16. November in Bremen. Auf der 14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin treffen sich jedes Jahr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Rettungsdiensten, der Krankenpflege sowie Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen aus ganz Deutschland.

Fachlichen Input zum Kongress gibt Bettina Klatt, Abteilungsleiterin Aufnahme und Diagnostikzentrum im RKK gleich zweimal. Am Freitag, 15.11. um 16 Uhr hilft ihr Vortrag bei der Einordnung: “Wer kriegt den Oberbauchschmerz”? Eine knifflige Frage in den Zentralen Notaufnahmen. Wie umgehen mit einem Patienten, der unklare Schmerzen äußert? Wer ist zuständig - die Chirurgen oder die Internisten?

Am Samstag, 16.11. berichtet sie ab 11 Uhr über SBAR, das im RKK eingeführte Übergabesystem in der ZNA. Wie wird eine schnelle, gute umfassende Übergabe im Schockraum durchgeführt zwischen Rettungsdienst und Klinik?

Weitere Informationen zum Kongress und zum Programm finden Sie auf www.dgina-kongress.de.