Do, 03.09.2015

Japanische Chefärzte zu Besuch im Rotes Kreuz Krankenhaus

43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie

Gruppenbild zum 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie

Bremen-Touristen aus Ostasien jetzt auch in deutschen Krankenhäusern unterwegs? Diese Frage mag sich so mancher Besucher des Rotes Kreuz Krankenhauses gestellt haben, dem die Gruppe Japanischer Gäste am gestrigen Mittwoch begegnete. „Wir haben zwar auch schon öfter organisierte Bustouren zur Besichtigung unseres Rheumazentrums hier gehabt“, sagt Dr. Ingo Arnold, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und operative Rheumatologie, schmunzelnd - „aber diesmal liegt die Sache anders.“

Vom 2. bis 5. September findet an der Bürgerweide der bundesweite Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie statt – mit 2.300 Ärzten und Experten. Einer der Tagungspräsidenten ist Dr. Arnold.

Gruppenbild zum 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie

Gleichzeitig feiert die Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie ihren 29. Jahrestag – ebenfalls mit organisiert von Dr. Arnold. Die Fachgesellschaft wiederum pflegt seit mehr als 30 Jahren einen engen Austausch mit Japan. Grund genug für eine Delegation von 25 rheumaorthopädischen Chefärzten aus Ostasien, auf Einladung der Fachgesellschaft nach Bremen zu reisen. Am Mittwoch diskutierten sie bereits vor der offiziellen Eröffnung des Rheumakongresses im Tagungszentrum des Rotes Kreuz Krankenhauses über den neuesten wissenschaftlichen Stand beider Länder.

Foto: Gruppenbild zum 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie , (378KB)