Fr, 17.07.2015

AOK und Rotes Kreuz Krankenhaus starten bundesweit einmaliges Schulungsprojekt für Klinikmitarbeiter

Klinikhygiene

AOK und Rotes Kreuz Krankenhaus starten Schulungsprojekt für Klinikmitarbeiter

Resistente Krankenhauskeime verursachen seit Jahren schwere Erkrankungen oder gar Todesfälle im Krankenhaus. Sorgfältige Hygiene in der Klinik ist ein entscheidender Faktor, das Risiko für Patienten und Mitarbeiter zu minimieren. Eine ständige und umfassende Schulung des Klinikpersonals ist damit extrem wichtig. AOK Bremen/Bremerhaven und Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen (RKK) haben jetzt in Kooperation mit der Bremer Firma Panolife ein bundesweit einmaliges, computergestütztes 360-Grad-Panorama-Schulungsprogramm für Krankenhausmitarbeiter entwickelt.

AOK und Rotes Kreuz Krankenhaus starten Schulungsprojekt für Klinikmitarbeiter

Der Weg zur Gesundheit muss sicherer werden

„Krankenhaushygiene ist ein Thema, das lange unterschätzt wurde oder keinen großen Stellenwert hatte. Wie wir heute wissen, zu Unrecht. Deshalb ist uns dieses Projekt mit dem Rotes Kreuz Krankenhaus und der Firma Panolife so wichtig. Sorgfältige Krankenhaushygiene beginnt bei der konsequenten, umfassenden und ständigen Schulung der Mitarbeiter“, so Olaf Woggan, Vorstandschef der AOK/Bremen/Bremerhaven. „Die 360- Grad-Panorama-Schulung kann hier gute neue Impulse setzen, die letztlich den Klinikaufenthalt für unsere Versicherten sicherer machen.“

Wie kann man das Klinikpersonal für Risikominimierung sensibilisieren und bestmöglich schulen? „Wir haben neue Wege gesucht, Hygieneverhalten begreifbar und erlebbar zu machen. Normalerweise werden Klinikmitarbeiter in Pflichtschulungen „frontal“ informiert. Wir haben mit der AOK und der Firma Panolife nun eine Schulung entwickelt, die jeden Mitarbeiter dort abholt, wo er steht – in jeder Hinsicht“, so Dr. Walter Klingelhöfer, kaufmännischer Geschäftsführer des Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen (RKK). Die ersten beiden Schulungen für Ärzte und für Pflegepersonal sind fertig und starten am 1. August 2015 eingebettet in den Klinikbetrieb.

Individuell, interaktiv, intensiv: Mitarbeiterschulung am Arbeitsplatz

Die Besonderheiten der neuen Schulung: Sie findet am Computer statt und doch genau dort, wo hygienerelevante Bereiche in der Klinik zu finden sind. Möglich macht das eine interaktive Plattform mit 360 Grad Panorama-Sicht. Der Krankenhaushygieniker Michael Bojarra als Live-Avatar führt den Mitarbeiter zu relevanten Stationen im Haus in realer Arbeitsatmosphäre – das sind beispielsweise der Haupteingang, die Wäscheausgabe und Wäscheentsorgung, Umkleiden/Duschen, unterschiedliche Arbeitsbereiche auf der Station, wie Tresen, Sozialraum, Handwaschplatz, Flurbereiche, Spül- und Pflegearbeitsräume, Isolierzimmer, Notaufnahme, Patientenzimmer oder Küche – und erklärt, worauf zu achten ist. Je nach Schulung geht es um Händehygiene, Flächenhygiene, Arbeitskleidung oder Arbeitsschutz. An relevanten Stellen der Schulung klickt der Mitarbeiter auf Videos oder Dokumente (Standards), die gelesen werden müssen. Das System bindet eigenständig die im internen Klinik-Netzwerk hinterlegten Hygienestandards ein und bleibt so aktuell. Da es sich um computerbasierte Schulungsbausteine auf Basis der 360 Grad-Panoramen handelt, können mögliche Änderungen und Ergänzungen in der Darstellung an einzelnen Stellen durch die Firma Panolife schnell und problemlos gemacht werden.

Schulung im persönlichen Tempo und zur richtigen Zeit

Jeder Mitarbeiter macht die Pflichtschulung eigenständig am PC. Hinterlegte Pflicht-Informationen (Videos, Text) können nicht übersprungen werden. Der Lernerfolg wird anhand eines Tests am Ende der Schulung überprüft. Die Testfragen variieren ebenso wie die Schulungsthemen. Diese sind den verschiedenen Nutzergruppen, wie Pflege, Ärzte, Praktikanten, Seelsorge, Küche, Hostessen, Physiotherapeuten oder Technikern, angepasst. Für jede Berufsgruppe gibt es ein Modul zur Eingangsschulung bei Neueinstellung, welches insgesamt ausführlicher ist, da sämtliche Inhalte verpflichtend zu bearbeiten sind. In der jährlichen Pflicht-Wiederholungsschulung sind nur Schwerpunktthemen zwingend zu bearbeiten, andere Inhalte werden komprimierter angeboten oder können übersprungen werden, wenn der Schulungsteilnehmer seine Kenntnisse im Test nachweisen kann. Der Testpool, momentan aus 80 Fragen bestehend, ist jederzeit unbegrenzt erweiterbar. Per Zufallsgenerator werden zehn Fragen – bis zu zwei pro Themenfeld (z.B. Händehygiene, Arbeitskleidung) – ausgewählt. Die Fragen sind im Multiple-Choice-Verfahren angelegt. Ab einem bestimmten Prozentsatz falsch ausgewählter Möglichkeiten wird das Themenfeld in der Auswertung als kritisch identifiziert und der Teilnehmer automatisch aufgefordert, die entsprechenden Bereiche noch einmal anzusehen. Erst dann kann der Test beendet werden. Die Einsicht in alle beantworteten Fragen ist im Nachhinein für die Teilnehmer möglich.

„Wir schulen pro Jahr etwa 600 Mitarbeiter im Rotes Kreuz Krankenhaus. Der Zeitaufwand und die Organisation der Gruppenschulungen entfallen jetzt und die Teilnehmer und deren Ergebnisse werden automatisch erfasst und dokumentiert“, beschreibt Michael Bojarra die weiteren Vorteile der Schulung. „Das Projekt mit Leben zu füllen, war spannend, und sich selbst als Avatar auf der Leinwand zu sehen, gewöhnungsbedürftig“, sagt Bojarra. „Aber es hat auch etwas Gutes: Der Bekanntheitsgrad des Krankenhaushygienikers steigt innerhalb der Klinik ungemein“.

Foto oben, von links: Dr. W. Klingelhöfer, kaufm. Geschäftsführer und M. Bojarra, Krankenhaushygieniker Rotes Kreuz Krankenhaus, Dr. Dr. N. I. Schlothauer, Abteilungsleiterin Versorgungsmanagement / Medizin und O. Woggan, Vorstandsvorsitzender der AOK Bremen/Bremerhaven, Dieter Schädler, Leiter Operatives Geschäft Panolife GmbH, Bremen