Di, 21.10.2014

Mitarbeiterengagement zahlt sich für alle aus

„Aufnahmestation“ am Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen sorgt für mehr Zufriedenheit bei Patienten und Pflegekräften

„Einmal inne halten im täglichen Wirbeln und sich fragen: Was wäre nötig, um den eigenen Arbeitsstress zu reduzieren und den Aufenthalt der Patienten vor ihrer geplanten Operation angenehmer zu gestalten? Dafür nimmt man sich viel zu wenig Zeit“, meint Krankenschwester Bettina Cramer, Leiterin der Aufnahmestation im Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen. Gut, wenn das Arbeitsklima im Krankenhaus das Engagement der Mitarbeiter ernst nimmt und fördert, denn so entstand im September 2013 die Idee zur „Aufnahmestation“ im RKK. Was war der Anlass?

„Als Akutkrankenhaus mit hoch spezialisierten Abteilungen, wie den zertifizierten Gefäß- und Endoprothetikzentren, dem Rheuma- und Schmerzzentrum, kommen Patienten aus ganz Nordwestdeutschland und darüber hinaus zu uns in die Klinik. Dazu das neue Ärztehaus Forum K mit den Facharztpraxen nebenan: Die Anzahl an ambulanten und stationären Operationen in der Klinik hat dementsprechend zugenommen“, erklärt Dr. Walter Klingelhöfer, kaufmännischer Geschäftsführer des RKK. Diese Situation machte es notwendig, neue Lösungen für die Stationen im Haus zu finden, um sowohl Entlastung auf Mitarbeiter wie auf Patientenseite zu ermöglichen.

Lars Gröne, Abteilungsleiter Pflege Chirurgie/Gefäßchirurgie beschreibt den früheren Ablauf auf den Stationen so: „Besonders zwischen 6.00 und 10.00 Uhr war richtig viel los auf. Wir Pflegekräfte mussten neben der Versorgung der stationären Patienten zusätzlich die vorstationären Patienten integrieren, also die an diesem Tag für ihre OP angemeldet waren. Manchmal waren aufgrund von nächtlichen Notaufnahmen keine Betten frei, so dass auf andere Stationen ausgewichen werden musste. Stress für uns und Stress für die Patienten, die vor einer Operation sowieso meist nicht mit dem besten Nervenkostüm ausgestattet sind“.

Das Projekt „Aufnahmestation“ – initiiert und ausgearbeitet von Bettina Cramer und Lars Gröne startete im September 2013- Die neue Station mit 10 Betten ist wochentags von 6 bis 14 Uhr besetzt. „Alle vorstationären Patienten sowie Patienten, die zu Angiographien kommen, werden jetzt hier aufgenommen. Dazu gehört die pflegerische Aufnahme am Vortag, die Vorbereitung aller Parameter sowie am Tag der Operation die Vorbereitung und das Einschleusen in den OP.

Aus Sicht der Patienten und der Mitarbeiter haben sich seit dem Start der Aufnahmestation die pflegerische Betreuung und die Zufriedenheit aller wesentlich verbessert. Das Pflegepersonal ist deutlich entlastet und es gibt sehr viele positive Rückmeldungen von Patienten, die nun vor der OP ihren eigenen Bereich abseits des Alltags und der morgendlichen Routine auf den Stationen haben.

Foto (wie oben) zum Abdruck in Zusammenhang mit der Berichterstattung zur RKK-Aufnahmestation frei.
v.l. Lars Gröne, Abteilungsleiter Pflege Chirurgie/Gefäßchirurgie und Krankenschwester Bettina Cramer, Leiterin der Aufnahmestation.