Archiv
Februar 2009
BewegungsMuster
Ausstellung mit Gemälden und Skulpturen von Barbara Rosengarth und Ulrike Gölner im Café K
Ab Mittwoch, 4. März, ist die neue Kunstausstellung unter dem Titel BewegungsMuster im Café des Rotes Kreuz Krankenhauses zu sehen. Die Vernissage beginnt um 16 Uhr, die Eröffnungsrede hält die Bremer Kunst- und Kulturwissenschaftlerin Marion Bertram. Bis zum 30. Juni zeigt das RKK Werke der professionellen Bremer Künstlerinnen Barbara Rosengarth und Ulrike Gölner.
Bunte, stoffähnliche Falten und Muster – mal aus Punkten, mal aus Quadraten, Rauten oder Streifen – sind die Motive von Barbara Rosengarth. In verschiedenen Farbkonstellationen und Varianten malt sie ihre „Plis“, so der Titel der ausgestellten Bilder, immer im quadratischen Format. Wer von der Fernsicht zur Nahsicht wechselt, entdeckt die Komplexität und den Facettenreichtum der Gemälde. Das Auge bewegt sich ständig auf dem Bild. Es verfolgt den unregelmäßigen Ablauf der Faltungen und Musterformen und entdeckt immer neue Spannungsfelder, die Dynamik und Bewegung suggerieren. Barbara Rosengarths Oberflächen gründen tief, sie geraten in Bewegung und vermögen sowohl Leichtigkeit als auch Schwere zu erzeugen.
Ulrike Gölner schneidet für ihre einzigartigen Holzskulpturen zunächst mit einer Motor- oder elektrischen Kettensäge die Form grob aus dem Baumblock. Dann bearbeitet sie das Holz mit Beitel und Raspel und schleift es später mit dem Bandschleifer sowie von Hand glatt. Manche ihrer häufig abstrakten Formen sind poliert und dann mit verschiedenfarbigen Lasuren überzogen. Lamellenförmig und fächerartig blättert sich das Holz auf oder züngelt gar gen Himmel: Die Bildhauerin Ulrike Gölner schafft aus Eschen- und Eichenholz eindrucksvolle Skulpturen, die ein Höchstmaß an Bewegung und Gefühl ausdrücken können – sie wirken in sich ruhend und bewegt, verletzlich und angreifbar, kompakt und abweisend zugleich – wie das Leben selbst.
Kunstförderung im Rotes Kreuz Krankenhaus
Das Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen (RKK) zeigt und fördert seit 1996 Kunst auf hohem Niveau. Seit 2005 liegt der Schwerpunkt des Engagements auf der Bremer Kunst. Die Präsentation im öffentlich zugänglichen Café K bringt die professionelle Bremer Kunst nicht nur den Patienten und Mitarbeitern sondern auch den Besuchern und Gästen aus der Nachbarschaft näher. Das Krankenhaus leistet auch durch den Ankauf einzelner Kunstwerke einen Beitrag zur Förderung der Bremer Kunstlandschaft und baut sich gleichzeitig eine interessante und in dieser Art einmalige Sammlung Bremer Kunst auf. Diese findet nach und nach den Weg in die Patientenzimmer, Flure und Büros und bereichert das Haus und das Ambiente der Klinik.
„Bewegungsmuster“
Barbara Rosengarth und Ulrike Gölner
4. März, 16 Uhr, bis 30. Juni 2009, täglich von 7.15 bis 19.30 Uhr im Café K
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen, St.-Pauli-Deich 24, 28199 Bremen
