zum Inhalt | zum Hauptmenü | zur Unterauswahl 'Aktuell'

Aktuell

Mi, 10.01.2007

Neue Ausstellung Augenblick im Café K vom 11. Januar bis 10. Juli 2007

Moderne Giraffen und Ben Becker im Rotes Kreuz Krankenhaus

Skulptur Eberhard Szejstecki

„Mit ‚Augenblick’ verwandeln wir das Café K in einen charismatischen Pariser Dschungel“, erklärt Tom Gefken, Kurator der Ausstellung, schmunzelnd. Plastiken mit Namen wie „Eine moderne Giraffe“, Hinterkopfportraits prominenter Zeitgenossen und Szenen eines Pariser Platzes sind nur einige der ausgestellten Kunstwerke. Wie ein Roter Faden ziehen sich unerwartete Einblicke gepaart mit viel Humor durch die Ausstellung, die ab dem 11. Januar 2007 im Rotes Kreuz Krankenhaus (RKK) zu sehen ist. Für ein halbes Jahr stellen die Bremer Künstler Eberhard Szejstecki und Jub Mönster ihre Plastiken und Zeichnungen hier aus.

Eberhard Szejsteckis Plastiken tragen auf den ersten Blick ungewöhnliche Namen. Erst auf den zweiten Blick harmonieren die humorvollen Namen mit Szejsteckis Figuren. Nach einigen Minuten offenbaren sie ihre wahre Persönlichkeit vor dem inneren Auge des Betrachters. „Man muss sich schon etwas Zeit nehmen um den wahren Charakter der Plastiken herauszufinden. Aber dann stecken sie voller Überraschungen“, meint Dr. Walter Klingelhöfer, Kaufmännischer Geschäftsführer des RKK.

Jub Mönster ist der Auffassung, dass ein starker Charakter auch von hinten oder im Profil erkennbar wird. Seine „Stiartrops“ zeigen Hinterköpfe verschiedener prominenter Personen – also Portraits von hinten. Denn „Stiartrop“ bedeutet von hinten gelesen nichts anderes als „Portraits“. Aber auch der seitliche Blickwinkel lässt viel im Profil von Ben Becker, Wim Wenders oder Bruno Ganz erkennen. Neben der Portraitmalerei beschäftigt sich Mönster mit der Serienmalerei. Anhand von Fotovorlagen und eigenen Beobachtungen zeichnete er den Pariser „Place Furstemberg“. Mittelpunkt ist stets eine hell erleuchtete Laterne und ihr Gegenpart: eine einzelne, flüchtig vorbeihuschende Person, ein Auto, eine scheinbar unbedeutende Szene im Hintergrund. Die Darstellung der Szenen geht weiter über das Festhalten des einzelnen Momentes hinaus. Ungewöhnlich, aber ausdrucksstark: Mönster zeichnet mit Kugelschreiber.

Augenblick
Eberhard Szejstecki und Jub Mönster

Ausstellung vom 11. Januar bis 10. Juli 2007
täglich von 7.00 bis 19.30 Uhr im
Café K, Rotes Kreuz Krankenhaus, St.-Pauli-Deich 24, 28199 Bremen

Pressemitteilung Augenblick (20KB)
Pressefoto, siehe oben (120KB)
weiteres Pressefoto (436KB)


Übersicht:






 

nach oben