Mo, 09.07.2012

Schmerzmedizinische Fortbildung: Analgetika und Co.

Ärztefortbildungsveranstaltung

Eine interdisziplinäre Betrachtung der Analgetika und Co-Analgetika in der praktischen Schmerztherapie
am 14. Juli 2012 von 9.00 bis 14.00 Uhr

Die steigende Lebenserwartung führt dazu, dass immer mehr Patienten mit teilweise hochkomplexen Vorerkrankungen und Schmerzproblemen eine differenzierte Schmerzbehandlung benötigen. Gerade in dieser Patientengruppe ist eine effektive Schmerztherapie hinsichtlich Wirkung, Nebenwirkungen und Patientensicherheit eine große Herausforderung für die tägliche Praxis. Studien, Leitlinien aber auch Markteinführung angeblich neuer Medikamente helfen nicht immer weiter, da die Studienergebnisse meist an jungen und gesunden Untersuchungskollektiven erhoben wurden. Vereinzelte Analgetika werden zudem hinsichtlich ihres Nebenwirkungsprofils fachlich immer wieder sehr kontrovers diskutiert.

am 14. Juli 2012 von 9.00 bis 14.00 Uhr

Mit ihrem Symposium Analgetika und Co. will die Klinik für Schmerzmedizin - Schmerzzentrum am Rotes Kreuz Krankenhaus die wichtigsten Fakten über therapeutische Wirkung, pharmakologische Eigenschaften, Drugmonitoring und juristische Aspekte der Analgetikaverschreibung klären. Anschließend soll am Beispiel zweier Patienten aus dem Schmerzzentrum ein beispielhaftes Schmerztherapiekonzept für die tägliche Praxis erarbeitet werden. Um die größtmögliche Neutralität in dieser Thematik sicher zu stellen, wurde bewusst auf ein Industriesponsoring verzichtet.

Die Schmerzklinik am RKK dankt der Fortbildungsakademie der Ärztekammer Bremen und allen Referenten, die an dieser Veranstaltung mitwirken.

Der Programm-Flyer Analgetika und Co. zum Herunterladen (PDF, 155KB)