Do, 26.04.2012

Gefäßzentrum Bremen am RKK erneut zertifiziert

Rotes Kreuz Krankenhaus ist Kompetenzzentrum für Gefäßerkrankungen

Urkunde zur Rezertifizierung des Gefäßzentrums 2012

Das Gefäßzentrum im Rotes Kreuz Krankenhaus hat sich zum dritten Mal von führenden ärztlichen Fachgesellschaften prüfen lassen, der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) und der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG). Beide Fachgesellschaften haben entschieden, dass das Rotes Kreuz Krankenhaus weiterhin alle Anforderungen für ein Hochleistungszentrum im Fachgebiet Gefäßmedizin erfüllt. Damit bleibt das RKK das führende Kompetenzzentrum für Gefäßerkrankungen im Zentrum Bremens.

Die wichtigsten Anforderungen an ein zertifiziertes Gefäßzentrum sind:

• Gewährleistung einer 24-Stunden-Versorgung durch voll weitergebildete Fachärzte
  • Expertise durch hohe Fallzahlen
  • funktionierende interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Teilnahme an qualitätssichernden Maßnahmen
  • strukturierte Ausbildung für junge Ärzte bzw. anerkannte Weiterbildungsbefugnis durch die zuständige Ärztekammer
Urkunde zur Rezertifizierung des Gefäßzentrums 2012

Die wichtigsten Anforderungen an ein zertifiziertes Gefäßzentrum sind:

• Expertise durch hohe Fallzahlen
  • funktionierende interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Teilnahme an qualitätssichernden Maßnahmen

Die Zertifizierung für Gefäßzentren gilt immer nur für drei Jahre, weil die aktuelle Leistungsfähigkeit beurteilt wird.

Hintergrundinformation Gefäßzentrum Bremen am RKK

Im Gefäßzentrum wird Kooperation groß geschrieben. Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen beraten gemeinsam über die beste Behandlungsmethode für jeden individuellen Patienten. Damit erhält jeder Patient das für ihn optimale Behandlungskonzept. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kürzere Wege, weniger Arztwechsel, Vermeidung von Doppeluntersuchungen, alle modernen Therapiemöglichkeiten auf höchstem Niveau und unter einem Dach. Das RKK-Gefäßzentrum gilt als besonders spezialisiert in der Behandlung von

• Verengungen an der Halsschlagader durch Stent und Operation
  • Erweiterungen der Hauptschlagader
  • Durchblutungsstörungen der Beine (z.B. Ballonaufdehnung oder Operation)
  • Krampfadern mit modernsten Methoden wie Kryo-Stripping oder Radiofrequenz
  • Nierenerkrankungen, wenn die operative Schaffung eines Dialyseshunts erforderlich ist.