Mi, 19.01.2011

RE-Visionen

Neue Ausstellung mit Skulpturen von Erika Plamann und Bildern von Johann Büsen im RKK

Johann Büsen: Riot

Ausstellungseröffnung am 30. Januar

Veränderungen und Neubewertungen sind feste Bestandteile unserer digitalen Lebenswelt, Samplen und Mixen gelten als die Kulturtechniken der Postmoderne. Altbekanntes in neue Zusammenhänge zu stellen und dadurch neue Sichtweisen zu eröffnen ist jedoch seit jeher eine der Kunst inhärente Funktion.

Eine Revision, eine Transformation machen die Objekte von Erika Plamann durch. Die Künstlerin formt billige Objekte und Figuren aus Massenproduktionen in Ton ab, um sie anschließend in Wachs zu gießen. Diese Technik hinterlässt deutliche Spuren der Bearbeitung, denn Wachs und Ton kleben zusammen, ein einheitlicher Guss ist unmöglich. Aber gerade dies macht die Einzigartigkeit der neu entstehenden Figuren aus und kennzeichnet sie als künstlerische Objekte mit einer Entstehungsgeschichte. So verwandelt Plamann nicht nur Massenware in Unikate, sondern thematisiert gleichzeitig künstlerische Arbeit als einen Prozess, der nie im luftleeren Raum stattfinden kann. Schöpferische Kraft bringt zwar originäres hervor, Ausgangspunkt kann dabei aber immer nur der Kontext der sie umgebenden Welt sein.

Johann Büsen: Riot

Ausstellungseröffnung am 30. Januar

Auch Johann Büsen bedient sich im schier unendlichen Fundus unserer aktuellen Lebenswelt. Im Computer sammelt er Bilder, Fotografien, Schriften, Farben und Ornamente aus den unterschiedlichsten Medien. Seine Fundstücke unterzieht er Revisionen, indem er sie digital bearbeitet und in einem eigenen Bilderkosmos zusammenführt. Angelehnt an die stets präsente Medienflut des Informationszeitalters weisen Büsens Werke eine Dichte auf, die den Betrachter zunächst überfordert. Doch wer in die reichen Bilderwelten eintaucht, erkennt: Das Chaos ist sorgfältig komponiert, einzelne Fragmente wachsen zu einem neuen Ganzen zusammen und laden uns ein, Büsens digitale Träume und Albträume weiterzuspinnen und sie unseren ganz persönlichen Revisionen zu unterziehen.

Zu sehen sind die Werke von Erika Plamann und Johann Büsen bis zum 26. Juni 2011, täglich von 7.15 bis 19.30 Uhr im Café K. Zur Eröffnung spricht der Kulturwissenschaftler Detlef Stein.

Kunstförderung im Rotes Kreuz Krankenhaus

Das Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen (RKK) zeigt und fördert seit 1996 Kunst auf hohem Niveau. Die Präsentation im öffentlich zugänglichen Café K bringt die professionelle Kunst nicht nur den Patienten und Mitarbeitern, sondern auch den Besuchern und Gästen aus der Nachbarschaft näher. Das Krankenhaus leistet durch den Ankauf einzelner Kunstwerke einen Beitrag zur Förderung der regionalen Kunstlandschaft und baut gleichzeitig eine in dieser Art einmalige Sammlung auf.

RE-Visionen: Erika Plamann und Johann Büsen
Vom 30. Januar bis zum 26. Juni 2011 im Café K,